Startseite
Die Reiseroute
Das Bordbuch
Das Schiff
Die Besatzung
Mein Tagebuch
Kontakt
Impressum
Links

Auszüge aus meinem Tagebuch

Im Herbst 2003 bin ich in meinem Keller auf eine Kiste mit der Aufschrift DEUTSCHLAND gestoßen. Dort hatte ich alles aus meiner Wehrpflichtzeit bei der Marine verstaut. Neben dem Bordbuch der DEUTSCHLAND und ca. 800 Dias habe ich auch mein Tagebuch aus der damaligen Zeit wieder entdeckt. Es sind handschriftliche Aufzeichnungen, die ich während der Grundausbildung und den Vorbereitungsfahrten nur sporadisch nieder geschrieben hatte. Erst während der 61. und 62. AAR habe ich die Ereignisse täglich festgehalten. Im Winter 2003/2004 habe ich dann angefangen dies alles zu sortieren und alle handschriftliche Aufzeichnungen aus dieser Zeit in meinen Computer einzutippen. Die besten Dias habe ich scannen lassen.



Nach oben

Vorwort

26. September 1985
Mein erster Tag auf der DEUTSCHLAND

24. Januar 1986
Brückenwache

28. / 29. Januar 1986
Sturmfahrt im Golf von Biskaya

31. März 1986, Ostern
Der Bordsong

2. Juli 1986
Fahrt Richtung New York

3. Juli 1986
Einlaufen in New York

4. Juli 1986
Independence Day (Unabhängigkeitstag)



Nach oben